2000 auf Demo gegen rassistische Polizeigewalt

Etwa 2000 Menschen beteiligten sich am 8. November am anti­rassis­tischen Mahn­lauf gegen Rassis­mus in deut­schen Behör­den. Anlass waren rassis­tische Be­schimp­fungen durch Kon­trol­leure der VGF und Polizei­prügel gegen den schwarzen Deutschen Derege Wevel­siep. Auf der Demon­stration wurde aber auch an andere Opfer rassis­tischer Polizei­gewalt wie Oury Jalloh erinnert. Außerdem zogen die Veran­stalter Paral­lelen zu den Morden des NSU-Netz­werks, das auch auf­grund rassis­tischer Stereo­type bei Polizei und Staats­anwalt­schaft 13 Jahre unent­deckt morden konnte. 

Demo gegen rassistischen Übergriff der Frankfurter Polizei Mariam Ffm
2000 demonstrieren gegen Polizeigewalt FR, Fotos FR

Der schwarze Deutsche Derege Wevel­siep wurde am 17. Oktober von der Polizei bei einer Perso­nenkon­trolle kran­ken­haus­reif ge­schla­gen. Er und seine Familie hatten die Polizei selbst gerufen, weil sie von Kontrol­leuren der Stadt­werke mit "Ihr seid hier nicht in Afrika" rasssis­tisch beschimpft worden waren.

Ihr seid hier nicht in Afrika FR
Prügel-Opfer bekräftigt Vorwürfe HR

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org