Zum Tod von Nelson Mandela und der bundes­deutschen Kolla­boration mit dem Apartheids­regime

Jetzt trauern alle um Nelson Mandela, von Angela Merkel bis Joachim Gauck, von Obama bis Bush. Sie ehren damit einen Kämpfer gegen die Apart­heid. Ver­schwiegen wird dabei meist, wie eng die Verbin­dungen der west­lichen Staaten und der BRD zum rassis­tischen Süd­afrika bis in 80er Jahre waren.

Insbesondere konser­vative Poli­tike­rInnen vertei­digten das Apart­heids­regime offen­siv. So erklärte der CSU-Poli­tiker Franz-Josef Strauss in den 60er Jah­ren, die Apartheid beruhe auf einem posi­tiven reli­giösen Verant­wortungs­bewußt­sein für die Ent­wick­lung der nicht­weißen Bevöl­kerungs­schichten. Noch 1988 er­klärte er die Abschaf­fung der Apart­heid für unver­ant­wortlich.

Die britische Premier­minis­terin Thatcher nannte den ANC 1987 eine Terror­orga­nisa­tion. Als solche wurde der ANC auch von den USA und deren Präsident Reagan einge­schätzt.

Trotz offizieller Verur­tei­lungen der Apart­heid und eher symbo­lischer Sank­tionen hatte die Bundes­republik Deutsch­land beste Wirt­schafts­bezieh­ungen zu Süd­afrika. So lie­ferte Daim­ler-Benz auch von Poli­zei und Militär genutzte Fahr­zeuge an das Apart­heid­regime. Erst vor wenigen Monaten schei­terte die Klage auf Ent­schädigung gegen Daimler. medico, dw
Die Kieler Werft HDW verkaufte U-Boot-Pläne an die Rassisten.

Eng waren auch die atomaren Verbin­dungen der BRD zum Ras­sisten­staat. Das Kern­for­schungs­zentrum Karls­ruhe (FfK), STEAG, MBB und Siemens haben jeweils das ihre dazu bei­ge­tragen, Süd­afrika mit der Trenn­düsen­tech­nik auszu­statten, welches das Regime für die Uran­anrei­cherung und die Her­stellung von Atom­waffen brauchte. Erst am 12. Novem­ber wurde Sonja Suder wegen Betei­ligung am Anschlag auf MAN verurteilt, der gegen deren Bei­hilfe zur Her­stellung süd­afrika­nischer Atom­bomben gerichtet war. 

Thank you, Comrade! Iz3W über Nelson Mandela
Tod eines Freiheitskämpfers ALB
Mandela – viele deutsche Nachrufer heucheln Ruhrbarone
Angst vor dem "schwarzen Terroristen" SZ
Nelson Mandelas Gegner: "Dieser schwarze Terrorist" Spiegel

Offener Brief: Menschenrechtsverletzungen durch deutsche Unternehmen im Ausland

Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Startseite von antifa-frankfurt.org