NPD-Stand am 15.9 2001 aus FFM verscheucht

"Ob Ost, ob West - nieder mit der Nazi-Pest" riefen die rund 80 Demonstranten und übertönten mit Trillerpfeifen die Schmährufe vom NPD-Stand. Die Rechten hatten sich - mit kaum einem Dutzend in der Minderzahl - auf dem Platz am Weißen Stein unter dem Schutz starker Polizeikräfte hinter einem Tapeziertisch verschanzt. Kaum ein Passant mochte das Flugblatt annehmen, das die Nationalen verteilten. Den wenigen, die es dennoch taten, boten die Aktiven der "Anti-Nazi-Koordination Frankfurt" an, "den Mist in braunen Mülltüten zu entsorgen".

Als sich die Lage zuspitzte, wies die Polizei per Lautsprecher darauf hin, das Recht auf Versammlungsfreiheit und freie Meinungsäußerung werde durchgesetzt. Der NPD-Stand sei genehmigt. Im Falle von Gewaltaktionen drohe "Inverwahrnahme". Gegendurchsage der Demonstranten per Megafon: "Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen." Danach zogen die Rechten von dannen.

Bereits am Morgen war eine NPD-Aktion in der Homburger Landstraße unter ähnlichen Begleitumständen vorzeitig abgebrochen worden. Die dortigen Demonstranten kamen später nach Eschersheim. Die Initiative, die sich am Weißen Stein "gegen volksverhetzende Parolen der NPD" wandten, hat sich verpflichtet "Veranstaltungen und Auftritte von Nazis und Rassisten aktiv zu verhindern".

Frankfurt Nazifrei!!

Das ist leider nur ein von Indymedia geklauter Kurzbericht. Vielleicht kann mit jemand unter antifa-web@frankfurt.org einen etwas ausführlicheren Erlebnisbericht zuschicken?

Anmerkung zu der Parole: "Ob Ost, ob West, nieder mit der Nazipest"

Obwohl schon lange kritisiert wird diese Parole immer mal wieder auf Antifa-Demonstrationen gerufen. Sie reimt sich auch ganz gut. Damit wären allerdings auch schon alle Vorteile aufgezählt. Die Bezeichnung der Nazis als "Pest" oder als Ratten (wie zumindest früher auf einem "Nazis raus!"-Aufkleber) dreht rechte Parolen einfach nur um. So bezeichnete Franz-Josef Strauß Linke einst als "Ratten und Schmeißfliegen" und wer je auch nur Ausschnitte aus dem NS-Propagandafilm "Der ewige Jude" gesehen hat, weiß daß die Juden dort als "Ratten" dargestellt wurden, die die Pest übertragen. Die Parole stellt Nazis im Grunde genommen als als Naturkatastrophe dar. Eine Pest wird nicht durch die gesellschaftlichen Zustände verursacht, zumindest in der öffentlichen Wahrnehmung, da schlechte Hygieneverhältnisse die Pest natürlich fördern. Ähnlich wie der Begriff "Flut", die "Asylantenflut" versus "Stoppt die braune Flut" sollten wir auch "Pest" aus unserem Vokabular zur Beschreibung gesellschaftlicher Zustände streichen.

Der Webmaster (auch ein Scheißbegriff aus der Computersprache)