NPD-Hessen zieht in den Osten

Doris Zutt zieht nach Mecklenburg-Vorpommern, Marcel Wöll geht nach Thüringen

Nach Marcel Wöll und seiner Familie wollen nun auch Doris Zutt und Mann nach Ostdeutschland ziehen. Die Zutts haben am 16. Juli ihre Kreis- und Gemeindmandate abgegeben und möchten sich in Waren (Mecklenburg-Vorpommern) niederlassen. Doris Zutt hatte die hessische wie die frankfurter NPD als "Spitzenkandidatin" in die OB-Wahl in Frankfurt und die Landtagswahl in Hessen geführt. Die NPD blieb jeweils unter der für die Wahlkampfkostenerstattung wichtigen 1%-Hürde. FR

Der frühere hessische NPD-Vorsitzende Marcel Wöll hatte bereits zwei Tage vorher sein Mandat im Kreistag der Wetterau niedergelegt. Begründet hat er es "mit den schweren Vorwürfen gegen seine Person". Nachrücken wird er 22 Jahre alte Stefan Jagsch, der auch Beisitzer im NPD-Landesvorstand ist. HR, FR, NPD-Blog, FAZ
Hintergrund ist die Verurteilung Wölls als Holocaustleugner.

Das von Marcel Wöll gegründete NS-Zentrum in Butzbach-Hochweisel steht vor dem aus. Wöll will das Haus verkaufen, das als Versammlungsort der regionalen Nazi-Szene diente und zugleich Wohnort Wölls und seiner "nationalen Wohngemeinschaft" ist. Laut HR will Wöll nun nach Thüringen ziehen, wo er sich wohl bessere Voraussetzungen für seine politische Zukunft erhofft. HR (8.7.2008)
Swing

Wöll muss wegen Leugnung des Holocaust in den Knast

Marcel Wöll muss wegen Volksverhetzung und Leugnung des Holocausts für vier Monate in den Knast. Das LG Gießen hat am 25. Juni das Urteil des Amtsgerichts bestätigt. FR, FAZ, HR
Der ehemalige NPD-Vorsitzende hatte in einer Sitzung des Wetterauer Kreistags zu Schülerfahrten Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager von "Stätten des so genannten nationalsozialistischen Terrors“ gesprochen. Die Schüler würden bei den Fahrten einer "Gehirnwäsche" ausgesetzt. Wöll will nach Angaben seines Anwalts Revision einlegen.

Weitere Informationen zu den Freien Nationalisten Rhein-Main und den "Freien Kameradschaften"
Zur Seite über ältere antifaschistische Nachrichten
Zurück zur Hauptseite