Seit Mai 2021 steht der beurlaubte Bundeswehrsoldat Franco Albrecht in Frankfurt vor Gericht. Ihm wird unter anderem die Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Straftat vorgeworfen. Medienberichten zufolge soll der gebürtige Offenbacher Waffen und Munition gehortet, sich als falscher Asylbewerber ausgegeben und unter dieser Identität einen Terroranschlag geplant haben. Bereits seine Masterarbeit soll mit rassistischen, frauenfeindlichen und antisemitischen Elementen gespickt gewesen sein.
Die Initiative NSU-Watch Hessen beobachtet den Prozess von Beginn an. Im Vortrag wird ein Beobachter des Prozesses näher auf die bisherigen Erkenntnisse, welche im Gerichtssaal und um den laufenden Prozess gewonnen werden konnten, eingehen. Außerdem werden die extrem rechten Netzwerke, in denen sich Albrecht bewegte, beleuchtet.
Mittwoch, 1.6.2022, 19 Uhr, Café KoZ
Mit NSU-Watch Hessen
Berichte zu den jeweiligen Prozesstagen findet ihr hier. Die letzten bisher angesetzten Prozesstermine finden am 3.6., 13.6., 20.6., 24.6., 5.7. und 8.7. statt – danach soll nach über einem Jahr Prozess das Urteil gesprochen werden.