Ein Schuss in Hanau, der retraumatisiert
In Hanau hat ein Rechtsterrorist erneut einen Menschen angeschossen. Die FR berichtet über den Fall aus dem Juni 2023.
Weiterlesen29. August 2023 | Antifaschismus, Antirassismus
In Hanau hat ein Rechtsterrorist erneut einen Menschen angeschossen. Die FR berichtet über den Fall aus dem Juni 2023.
Weiterlesen21. August 2023 | Antifaschismus
Heute startete der Prozess gegen die Neonazis um Leon Ringel, Eric Krempler, Maximilian Andreas und Bastian Adam. Bei Libertad Media findet sich eine Zusammenfassung des ersten Prozesstages. Während des bis zum Ende des Jahres terminierten Prozesses wird Bastian Adams, wie schon Stephan Ernst, von Mustafa Kaplan vertreten. Er verteidigte bereits Stephan Ernst.
Weiterlesen16. August 2023 | Antifaschismus, Repression
Ein Debattenbeitrag: Gerade jetzt müssen wir zusammenstehen, uns organisieren und politische Perspektiven erarbeiten. Das Antifa Ost-Verfahren hat neben all seinen schlechten Seiten auch gezeigt, wie ausdrucksstark Solidarität sein kann. Kein Verrat, keine Haftstrafe und keine Polizeigewalt mindert die Notwendigkeit und Richtigkeit von Antifaschismus. Es ist an uns allen, die Gefangenen nicht alleine zu lassen und die in den kommenden Jahren von Repression Betroffenen zu unterstützen.
Weiterlesen14. August 2023 | Antifaschismus
[14.08.2023] Laut Medienberichten sollen in der Erfurter Innenstadt mehrere junge Nazis zwischen 19 und 23 Jahren aus Hessen an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein. Es sollen rechte Parolen gerufen worden sein, darauf schritten mutige Passant*innen ein und wurden verprügelt und schwer verletzt.
Weiterlesen14. August 2023 | Antifaschismus, Geschichts- und Erinnerungspolitik, Repression
Wir bleiben an der Seite der beschuldigten Antifaschist:Innen! Liebe und Kraft den Beschuldigten – den Eingesperrten und den Verfolgten!
Weiterlesen11. August 2023 | Antifaschismus
Im Zuge der Spiegelung der Webseite afdhessen.net hier auf unserer Seite, kam es ausschweifender medialer Berichterstattung. Da uns als Redaktion einige Presseanfragen erreichten, möchten wir an dieser Stelle eine Antwort veröffentlichen und uns zu der Aufregung um die stabile Aktion der Genoss*innen positionieren.
Weiterlesen11. August 2023 | Antifaschismus
Wir veröffentlichen an dieser Stelle eine kleine Sammlung diverser Emails, die uns in der letzen drei Tagen erreichten. Für alle die sich fragen wie menschenverachtend die Anhänger der AfD sind, oder auch zur Belustigung über freidrehende Boomer.
Weiterlesen9. August 2023 | Antifaschismus, Repression
[09.08.2023] Heute wurde Findus aus der JVA Heimsheim entlassen. Wir freuen uns sehr den Genossen außerhalb der Knastmauern in die Arme schließen zu können.
Weiterlesen9. August 2023 | Antifaschismus
Burschenschaften, AfD-Seilschaften und der harmlos klingende Verein „Deutsches Kulturerbe in Rheinhessen“. Wird der Mainzer Süden zum Schnellroda von Westdeutschland?
Weiterlesen7. August 2023 | Antifaschismus, Geschichts- und Erinnerungspolitik
Vor mehr als 40 Jahren wollten Frankfurter Rechtsextremisten offenbar den hessischen FDP-Politiker Ekkehard Gries und weitere Politiker, Staatsanwälte und Richter sowie Vertreter der Jüdischen Gemeinde ermorden. Dieser Plan ist erst seit 2021 bekannt, es sieht derzeit danach aus als ob es keine Aufzeichnungen dazu in hessischen Akten gibt.
Weiterlesen6. August 2023 | Antifaschismus, Antirassismus, Antisemitismus
Wir spiegeln an dieser Stelle die Webseite afd-hessen.net, auf der die KandidatInnen der hessischen AfD für die Landtagswahl ausführlich samt Adressen und Bildern vorgestellt werden. Mit der Seite sollen Antifas in Hessen dazu animiert werden, der derzeit wieder stärker werdenden AfD Einhalt zu bieten. Nutzt die Informationen, die sehr gut aufbereitet wurden.
Weiterlesen2. August 2023 | Antifaschismus, Antisemitismus
Hartmut Issmer aus Erlensee bei Hanau hat der AfD 265.050 Euro gespendet.
Weiterlesen[21.20.2024] Nach zehn Jahren hat sich Lutz Bachmann und sein wöchentlicher rassistischer „Protestmarsch“ von den Straßen Dresdens verabschiedet. Mit bis zu zeitweise 20.000 Teilnehmenden drehte PEGIDA Montag für Montag seine Runden durch die sächsiche Landeshauptstadt. Auch wenn der rechte Arm der rassistischen Massenmobilisierung jetzt von der Straße verabschiedet, wurde mit der Protestbewegung ein Grundstein neuer rechter Mobilisierung gelegt der im heutigen rechten Normalzustand gipfelte.
[01.10.2024] „Die festgenommenen Personen im Alter zwischen 26 und 37 Jahren mit unterschiedlichen Staatsbürgerschaften (Österreich, Deutschland, Italien) stehen im Verdacht, seit zumindest Anfang März 2024 als Mitglieder einer kriminellen Vereinigung in Innsbruck mindestens drei Mal Sachbeschädigungen an Gebäuden in Innsbruck, in welchen sich Räumlichkeiten von politischen Parteien befinden, schwer beschädigt zu haben. Dabei wurden unter anderem Fassaden und geparkte Kraftfahrzeuge beschmiert bzw. mit Schriftzügen verunstaltet, sowie eine Fensterscheibe eingeschlagen.“