Monat: Mai 2024

Bombendrohung im Reichsbürger-Prozess

[28.05.2024] Am heutigen Prozesstag im Frankfurter Reichsbürger-Prozess kam es scheinbar zu einer Bombendrohung durch eine junge Rechte, die in den vergangenen Wochen des Öfteren bei Naziveranstaltungen im Raum Mainz und Frankfurt in Erscheinung getreten ist.

Weiterlesen

Der Giorgia-Pakt

Parteien der äußersten Rechten stehen vor teils kräftigen Zugewinnen bei der Europawahl im Juni und könnten in einem Drittel aller EU-Staaten zur stärksten politischen Kraft werden. Im Europaparlament ist eine Koalition unter Einschluss eines Teils der Rechtsaußenparteien nicht mehr ausgeschlossen. Erste Sondierungen laufen bereits.

Weiterlesen

Prozessbeginn „Patriotische Union“ – Redebeitrag Prozessbeobachtungsgruppe

„Rollator-Terroristen“ – Mit dem starken Fokus auf solche Absurditäten, wird die Gefahr und Schlagkraft von Reichsbürgern massiv unterschätzt. Die Überbetonung von Skurrilitäten übersieht das Potential, welches in Form von Plänen, Waffen und Bereitschaft in der Reichsbürgerszene im Allgemeinen aber auch bei der Patriotischen Union dezidiert vorhanden war und ist.

Weiterlesen

FAQ Reichsbürger-Prozess in Frankfurt

Morgen startet der Prozess gegen neun Reichsbürger die mit einer deutschlandweiten Gruppe Umstürze geplant haben. Ihr Weltbild fußt auf Verschwörungsideen, sie nahmen an Schießtrainings teil, horteten Waffen und planten den politischen Umsturz nach rechter Manier. Hier gibt es eine Übersicht wer im Verfahren angeklagt ist, zuerst erschienen bei der Hessenschau.

Weiterlesen

Anbiedern an den rechten Zeitgeist

Am 1. Mai rief DGB-Chefin Yasmin Fahimi die Gewerkschaften zur Entschlossenheit im Kampf gegen extreme Rechte auf. Auch auf der Feier des Frankfurter DGB an diesem Tag auf dem Römerberg war vom »Kampf gegen Rechts« die Rede, doch war man sich nicht einig darüber, wie und wo dieser geführt werden solle.

Weiterlesen

Kurzmeldungen

Hanna’s Prozess beginnt im Februar

[17.12.2024] Gegen die Antifaschistin Hanna wurde durch das OLG München Anklage erhoben und zugelassen. So muss sich die Nürnbergerin ab dem 19.2. wegen versuchten Mordes im sogenannten Budapest Komplex vor Gericht behaupten.

Meldung aus dem Untergrund

[20.12.2024] Burkhardt Garweg meldet sich aus der Illegalität. Nachzulesen ist der achtseitige Text mit Anmerkungen hier.